Unser Club feiert im Jahr 2004 sein 100-jähriges Bestehen. Die damals rund 300 Mitglieder konnten stolz auf ihre Zugehörigkeit zu einem Club sein, der auch heute noch zu den führenden Clubs innerhalb des ADAC-Südbayerns zählt.
Bei seiner Gründung im Jahre 1904 war er noch ein Club "exklusiver Motor-Enthusiasten", dessen Mitglieder damals mit ihren Gefährten durchaus nicht immer gerne auf den Straßen gesehen waren. Vielmehr verfolgte man die überschnellen Motorfahrzeuge und belegte die Fahrer mit hohen Geldstrafen und Wegezöllen. Erinnern wir uns daran, dass die Erfindung des ersten Motorrades im Gründungsjahr gerade einmal 19 Jahre alt war, seit 18 Jahren erst gab es das Patent auf den vierrädrigen Motorwagen von Carl Benz.


Nach dem zweiten Weltkrieg wurden schon bald wieder die ersten Sandbahnrennen durchgeführt. Dieses Engagement führte zu der Gründung einer eigenen Motorsport-Abteilung im Jahr 1951. Diese nahm im Zweiradsport und im beginnenden Sport auf vier Rädern an nationalen und internationalen Motorsportveranstaltungen teil. Zu den Gründungs- mitgliedern gehörte damals auch der spätere Rally-Weltmeister Walter Röhrl, der auch heute noch Ehrenmitglied des Vereins ist.


Neben dem Sport etablierte sich der Verein auch im gesellschaftlichen Leben der Stadt Regensburg. So war ab 1971 über 12 Jahre hinweg der ADAC-Faschingsball der Höhepunkt in der närrischen Zeit der Stadtgesellschaft. Ebenso engagierte man sich bei touristischen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem ADAC-MZ-Frühjahrsmarsch, der bis in die späten 80er Jahre hinein die Idee der Volkswanderungen verkörperte.
Nach dem Erhalt eines eigenen Übungsgeländes im Norden Regensburgs war der Weg frei für einen weiteren Ausbau der motorsportlichen Aktivitäten. So wurde ein Trial-Parcour für Cross-Fahrer angelegt und insgesamt ein Areal geschaffen, auf dem regionale und überregionale Veranstaltungen stattfinden konnten.